FAQ – Regelmäßig gestellte Fragen

Gerne beantworten wir auf dieser Seite besondere Fragen, die nicht so genau in die vorherigen Themenbereiche hineinpassen.

Wenn Sie eine spezielle Fragen haben sollten, so schicken Sie doch einfach eine
Email über unsere Kontaktseite
.

 

 

Sind Tiny Houses der neue Wohntrend?Sind Tiny Houses der neue Wohntrend?
YouTube-Blogger Klaus Hestert hat zu dieser Frage Rolling Tiny House-Geschäftsführer Peter Pedersen befragt.
mehr


Kein Grundstück? Wie komme ich trotzdem zu meinem Tiny House?
Grundsätzlich gilt für stationäre Häuser: Wer ein Haus plant, sucht erst ein Grundstück, plant dann die Aufteilung des Grundstücks, kauft dann das Haus in der Hoffnung, dass alles zusammen passt.
mehr

Warum bietet Ihr Pelletöfen statt Holzkamine an?
Generell gibt es ja bei Holzkaminen nur drei Temperaturstufen: zu heiß, zu kalt und aus. Entsprechend problematisch ist die Temperatursteuerung mit einem Holzkamin insbesondere in kleinen Räumen.
mehr

Warum setzt Ihr keine herkömmliche Dämmung aus Mineralwolle, Schafwolle oder Hanf ein?
Ein Tiny House hat im Standard eine Wandstärke von ca. 11 cm. Egal welche Dämmung verwendet wird, – es bleibt eine schwach gedämmte Wand. Es sei denn …
mehr

Warum bietet Ihr keine Ausbaumodelle an?
Das ist letztendlich eine Frage der technischen Niveaus, der Sicherheit und der Nachhaltigkeit. Kein Mensch käme heute auf die Idee ein Automobil selbst zu bauen. Auch bei einem Tiny House …
mehr

Warum bietet Ihr keinen Gasherd an?
Gasherde sind traditionell in Wohnwagen beliebt, weil sie selbst des Nachts auf dem Autobahn-Parkplatz für eine warme Mahlzeit sorgen können. Tiny House-Kunden hingegen können in der Praxis …
mehr

Könnt Ihr auch größere Fenster einbauen?
Vorab: ja, wir können. Aber: Die magische Obergrenze von 3,5 Tonnen Gesamtgewicht legt uns in vielen Bereich Grenzen auf. Denn: Gerade doppelt verglaste Fenster können das Gesamtgewicht …
mehr

Was heißt eigentlich „Schneelast“ bei einem Tiny House?
Wer schon einmal Schnee aus der Einfahrt oder vom Gehsteig schaufeln musste, wird bestätigen, dass das himmlische Weiß zwar aussieht wie bauschig-leichte Watte, aber deutlich schwerer ist als diese.
mehr

Was bedeutet eigentlich „Ladungssicherung“ in einem Tiny House?
Eine Ladung ist grundsätzlich so zu sichern, dass sie bei verkehrsüblichen Fahrzuständen weder verrutschen, umfallen oder herabfallen kann.
mehr